Start Johannes Marchtrenker

Start Johannes Marchtrenker

Vor zwei Tagen haben wir Johannes Marchtrenker unsere Einschätzung zu seinem Start geschickt. Vor wenigen Minuten haben wir uns dazu erneut telefonisch ausgetauscht und die Startzeit festgelegt.

Das Ergebnis dazu findet Ihr unten im Text.

Bodenseequerung® – Nothing for Swimps!

Powered by: MadWaveRESTUBEWoW – World of Wonders ArtExtremschwimmerAqua-Camps


Offizielle Einschätzung der Startmöglichkeiten für die 3Länderquerung von Johannes Marchtrenker. Zeitfenster 08. – 14. August 2021.

Um eine Bodenseequerung® über die drei Länder, Deutschland, Schweiz und Österreich in Angriff zu nehmen, müssen wir einen gewissen Zeitbedarf einkalkulieren, den wir unter anderem auch durch die eigene Einschätzung der Schwimmer, zzgl. der “Rahmenzeiten” für den Start dann planen.

Dieses Mal haben wir dazu noch eine besondere Konstellation und wenn es sich einrichten lassen würde, hätten wir große Freude daran, Johannes Marchtrenkers Geburtstag mit ihm gemeinsam, bei seiner Bodenseequerung® zu feiern. Gekrönt hoffentlich, von einem erfolgreichen Finish in Bregenz.

Folgende Zeilen schickten wir vor zwei Tagen an ihn raus:

“Hallo Johannes,

es wird ernst … 😉 und Dein Start rückt näher. Derzeit haben wir am Bodensee, wie ja bereits angesprochen, ein sehr unbeständiges und schwer einschätzbares Wetter. Die Prognosen sehen so aus, dass wir morgen (Sonntag, 08.08.2021) auf keinen Fall starten sollten, da hier mit viel Regen und kalten Temperaturen zu rechnen sein wird. Am Montag ist die Tendenz bislang gut, das Wetter soll halten und kein Regen Dein Vorankommen stören. Was dann auch die Startzeit verhältnismäßig frei wählbar macht. Allerdings wird es in der Luft nicht viel mehr als 20° C geben. Am Dienstag, nimmt die Bewölkung wieder zu und es kann hier in der Nacht auf Mittwoch, auch wieder mit Regen gerechnet werden, so dass bei einem evtl. Start am Dienstag, möglichst in den sehr frühen Morgenstunden zu starten wäre. Die Temperaturen werden über den Tag auf ca. 23° C klettern. Dennoch würden wir da dann eher zum Montag, oder dann eben zum Mittwoch anraten, zu starten. Am Mittwoch kann noch vom Dienstag her, mit ein wenig Regen bis in die frühen Morgenstunden gerechnet werden. Nach derzeitiger Prognose sollte dieser aber bis spätestens zum Sonnenaufgang durch sein und auch die Luft wird dann auf Grund von erwarteter Sonne, im Tagesverlauf auf angenehme 26° C klettern. Kein Wettermodell hat bis einschließlich Mittwoch, derzeit Gewitter im Gepäck, so dass die Auswahl für Dich recht gut sein sollte.

Da der morgige Sonntag nicht in Frage kommt, zählt Dein Wort dann ab Montag. Den von Dir gewünschten Start, teilst Du uns dann bitte einfach, spätestens 24h (VIP-Anmeldung) vorher mit. Also nochmals zusammengefasst: Sonntag scheidet aus, Montag ist derzeit komplett trocken, aber etwas kühler in der Luft. Dienstag eher nicht, da hier wieder verstärkt Regen prognostiziert wird. Mittwoch wieder weitestgehend trocken und auch wärmer. Im Tagesverlauf derzeit sogar mit angenehmer Sonnenbegleitung. Die Windprognosen sind bislang für alle Tage relativ identisch und sollten deshalb keinen Tag präferieren. Für eine noch weitere Betrachtung – Donnerstag und folgend, würde ich jetzt noch nichts sagen wollen, da es einfach zu weit weg ist. Tendenziell sieht es aber am Donnerstag noch besser aus, als am Mittwoch, so dass man hier sicher noch einen möglichen Ausweichtermin finden könnte, falls zuvor vom Wetter her, etwas dazwischen kommen sollte.

Bitte gebe mir Bescheid, wie Du die Sachlage für Dich einschätzt und wann Du gerne starten möchtest. Diesen Wunsch werden wir dann fixieren. Sollten wir im Verlauf feststellen, dass sich Änderungen in der Prognose ergeben, die diesem gewählten Start widersprechen, melden wir uns selbstverständlich zeitnah bei Dir, um dann Weiteres zu besprechen. Bitte vergesse nicht, auch Dein Begleitboot entsprechend zu terminieren. …”

Mittlerweile haben wir telefonisch den Start fixiert. Dieser wird, sofern sich keine gravierende Verschlechterung der Vorhersage ergibt, am Mittwoch, 11. August 2021, zwischen 6 und 7 Uhr am Pulverturm in Lindau erfolgen.

Wir hoffen auf super Bedingungen und freuen uns sehr, diesen Ehrentag mit Johannes verbringen zu dürfen. Scherzhalber stellte er bereits fest, dass er an seinem Geburtstag ja auch kostenlos mit den Fähren fahren dürfte. Somit wäre die Rückfahrt, sollte er in Rorschach keinen Bock mehr haben, auch gesichert. 😀 So einfach wird er uns aber nicht davon kommen, versprochen! 😉

Bodenseequerung® – Nothing for Swimps!

Infos zu Start- und Zielkoordinaten, den Routen, zur Anmeldung, News uvm. findet Ihr auf unserer Webeite unter: www.bodenseequerung.de

Livetracking Direktlink unter: www.bodenseequerung.de/live

Infos auf Facebook unter: www.facebook.com/Bodenseequerung

Vielen Dank an: #MadWave – #RESTUBE – #WoWArt – #Extremschwimmer – #AquaCamps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Den Datenschutzbedingungen stimme ich zu!