… bis 2014

… bis 2014

Nathalie Pohl, Wigald Boning, Meik Kottwitz, Stefan Jung, Ulrich Vormbrock, Patrick Raguse, Jaqueline Kempfer, Jürgen Lederer und Mäx Beer haben die Breitenquerung geschafft!!!

Bodenseequerung

Die Kult-Comedy-Sendung “RTL Samstag Nacht” prägte Wigald mit und egal, ob er als wort- und reimgewaltiger “Versuchsinspektor” gemeinsam mit Barbara Eligman in der Sendung “Clever – Die Show die Wissen schafft”, oder mit Bernhard Hoëcker in der Sendung “Nicht nachmachen!”, zu sehen ist, reißt er Millionen Menschen aus dem Alltag und begleitet sie zur guten Laune. Dass er auch ein leidenschaftlicher Ausdauersportler ist und einmal anvisierte Ziele überaus ernst nimmt, wissen die Wenigsten. Jetzt hat er es geschafft und geht als “Weltmeister der Langsamschwimmer“, wie er sich selbst scherzhaft bezeichnete, in die Geschichte der Bodenseequerung ein. Er hat dazu einen interessanten und sehr lesenswerten Erfahrungsbericht verfasst, welchen wir mit vielen Bildern versehen, als PDF-Datei (5,9 MB) aufbereitet haben und hier zum Download zur Verfügung stellen. Knapp drei Stunden schneller gelang die Querung nur einen Tag später Meik “The Fighter” Kottwitz aus Frankfurt, der damit nicht nur sich selbst, sondern allen Kritikern und der ganzen Welt bewiesen hat, dass ein künstliches Hüftgelenk kein sportliches Todesurteil ist. Er musste auch mit erheblichen Strömungen kämpfen. Dr. Stefan Jung aus Pohlheim hatte mit weniger starken Strömungen zu tun, bei ihm machte sich dafür der Wellengang stärker bemerkbar. Dennoch gelang es ihm, den zweiten Platz zu erschwimmen. Die bislang ungeschlagene Nummer 1 bei der Breitenquerung, ist Nathalie Pohl aus Marburg. Sie startete bereits im Juni 2014 und hält seither den Geschwindigkeitsrekord. Granatenleistung von allen vier Schwimmern. Gratulation! Am 12. August gingen Ulrich Vormbrock aus München und Patrick Raguse aus Reichenbach/Fils zeitgleich ins Rennen. Auch Jacque K. finishte am 25. August die Breite von Romanshorn nach Friedrichshaften. Auch alle August-Schwimmer konnten sich somit ihren Traum einer Breitenquerung erfüllen. Beste Bedingungen standen dafür Pate. Den eigentlichen Saisonabschluss der Bodenseequerung krönte Jürgen Lederer aus Höttingen mit seiner erfolgreichen Querung im Neoprenanzug, am 17. September 2014. Doch Flexibilität ist unsere Stärke und so nahmen wir noch eine weitere Querung, am 26. September 2014 herein. Das Wasser war mit durchschnittlich 17°C. verhältnismäßig kalt, doch das störte Mäx Beer aus Wien, der als erster österreichischer Schwimmer an den Start einer Bodenseequerung ging, nicht sonderlich. Ohne Neoprenanzug pflügte er durch den Bodensee und beendete das Rennen mit der bislang zweitschnellsten Zeit.

Wir freuen uns, Mirjam Leichsnering aus Bretten, Dr. Andreas Engel aus Waiblingen, Bernhard Nuss aus Nürnberg und Markus Sprengel aus Zirndorf, die leider auf Grund des in ihrem Zeitfenster “unschwimmbaren” Wetters, erst in der kommenden Saison 2015 oder 2016 an den Start gehen werden, ebenfalls noch durch den See begleiten zu dürfen.


Erstmals in unserer Geschichte wurde die bislang unbekannte Dreiländerquerung geschwommen.

An die erste Dreiländerquerung überhaupt, hat sich am 28. Juli 2014 Mirjam Schall aus Schwabach gewagt und diese auch erfolgreich, sowie souverän beendet. In der gleichen Woche startete Sabine Croci, am 31. Juli 2014 aus Kammerstein zur Dreiländerquerung. Auch sie meisterte die Herausforderung und erreichte unter großer Anstrengung das Ziel in Bregenz. Diese Querung führt mitunter unmittelbar am Rheinzufluss vorbei, welcher eine sehr beeindruckende und beängstigende Kulisse abgibt. Zudem ist das Wasser am Zufluss ca. 50% kälter. Eine weitere Herausforderung auf der Strecke ist das durch die Zuflüsse in den Bodensee gespülte Treibholz.


Hamza Bakircioglu und Patrick Hotz starteten zur Längsquerung. Katie Benoit verschiebt auf 2016.

Hamza Bakircioglu aus Sonthofen, der leider im vergangenen Jahr seinen Versuch auf Grund eines Gewittersturms abbrechen musste, hatte nun auch 2014 kein Glück mit dem Wetter. Erneut stoppten ihn schlechte Bedingungen auf nahezu der gleichen Höhe wie im vergangenen Jahr. Auch Patrick Hotz aus Vilsingen musste seinen Anlauf nach nur 15 km beenden, da die Wassertemperaturen in wenigen Tagen um über 7 °C. auf nur noch 17,4°C. gefallen sind. Hinzu kam konstanter Starkwind und Wellen bis zu ca. 100 cm. Die erste Dame bei der Längsquerung, Katie Benoit aus Colorado Springs/USA, wandelte ihre Längsquerung auf Grund schlechter Wetterprognosen kurzfristig in eine Breitenquerung um und nutzte das kurze gute Zeitfenster dazu, diese gleich drei Mal in Folge zu machen. Eine Triple-Breitenquerung und ein super Erfolg. Die Längsquerung hat sie bereits für 2016 in ihrem Terminkalender stehen. Alle Termine sind unter folgendem Link zu finden:


Christof “Wandi” Wandratsch, Bruno Baumgartner und Hamza Bakircioglu haben es geschafft!!!

Es ist geschafft und der Bodensee ist regelkonform und ohne Neoprenanzug in der gesamten Länge von Bodman (D) nach Bregenz (A), über ca. 64 km, in der Saison 2013, erstmalig und gleich von zwei Schwimmern bezwungen worden. Dafür brauchte Christof Wandratsch, aus Haiming in Bayern, am 22. Juli 2013, nur genau 20 Stunden 41 Minuten und 15 Sekunden – und Bruno Baumgartner, aus Höfen bei Thun in der Schweiz, am 30. August 2013, nur genau 24 Stunden 20 Minuten und 12 Sekunden. Christof Wandratsch legte dabei eine Distanz von 66 Kilometer und 670 Metern und Bruno Baumgartner von 68 Kilometer und 60 Metern schwimmend zurück. Am 17. Juli 2016 folgte als dritter Schwimmer, nachdem er drei erfolglose Anläufe überstanden hat, Hamza Bakircioglu aus Sonthofen den beiden und beendete nach unglaublichen 30 Stunden 44 Minuten und 40 Sekunden die Bodensee-Längsquerung. Außer diesen drei Ausnahmeathleten ist es bislang noch niemandem gelungen, ohne sich festzuhalten und somit auch ohne Pause, sowie ohne Neoprenanzug, nonstop den Bodensee zu durchschwimmen. Das gesamte Bodenseequerung-Team beglückwünscht die Drei dazu recht herzlich und zieht die Badekappe vor dieser unglaublichen Leistung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Den Datenschutzbedingungen stimme ich zu!

Translator