RWO Endurance Team, Oberhausen GER

RWO Endurance Team, Oberhausen GER

RWO Endurance Team, Oberhausen GER finisht Dreiländerquerung des Bodensees erfolgreich! Von Lindau in Deutschland, schwammen sie mit kurzem Landgang in Rorschach (Schweiz), nach Bregenz in Österreich, in einer Zeit von 14:00;57 Stunden bei wechselnden Bedingungen.

Das RWO Endurance Team, aus Oberhausen GER, ist am 23. Juli 2023 eine erfolgreiche Dreiländerquerung geschwommen. Das Begleitboot wurde vom Skipper Michael Hindelang von www.yachttrip-bodensee.de gesteuert. Zur Betreuung des Teams war Jill Lanfermann auf dem Boot dabei. Für die technische Unterstützung, Dokumentation, Gesamtkoordination, Überwachung, sowie die Berichterstattung war Oliver Halder von der Bodenseequerung® mit an Bord.

Thorsten Wagener

Thorsten Wagener startete um 5:58 Uhr am deutschen Ufer in Lindau am Pulverturm als Startschwimmer zu einer Dreiländerquerung. Anfänglich starker Wind aus südlicher Richtung, sowie damit in Zusammenhang stehende hohe Wellen von mehr als 50 cm mit teils brechenden Kronen, erschwerten das Vorankommen im ersten Teilabschnitt. Dennoch wurde das Szenario von Thorsten absolut professionell beherrscht. Es bestanden in keinem Moment Zweifel über einen erfolgreichen Verlauf bis zur Verbesserung der Bedingungen, die am Ende von seinem Staffeldurchgang einzug erhielten.

Markus Althoff

Markus Althoff übernahm nach 4,1 km den “Staffelstab” und arbeitete sich gleich sehr gut und schneller voran, bei wesentlich besseren Bedinungen. Nur noch leichter Wellengang begleitete Ihn in seinem Durchgang, den er nach 10,7 Kilometern mit der Ablösung durch Sabine Dietrich-Althoff beendete.

Sabine Dietrich-Althoff

Sie beschleunigte das Vorankommen bei noch besseren Bedingungen erheblich. Nach 14,8 geschwommenen Kilometern erreichte sie Rorschach am schweizer Ufer. Hier kletterte sie nur kurz an Land um dem Regelwerk zu entsprechen und schwamm dann umgehend weiter in Richtung Bregenz.

Nach 16,2 km kam erneut Throsten zum Einsatz, der das Team dann um weitere 4,9 km näher ans Ziel brachte und nach 21,1 km den Staffelstab an Markus, zu seinem zweiten Durchgang, übergab. Er durchschwamm auch den Rheinzufluss nach ca. 27 Kilometern, wo er erneut an Sabine übergab, die in ihrem zweiten Durchgang weitere 4,1 km addierte.

Finale

Bei Kilometer 31,1 übernahm noch einmal Thorsten und schwamm das Finale nach Bregenz ins Ziel. Dort kletterte er, begleitet von Sabine und Markus, die zum finish die letzten Meter ins Ziel mitgeschwommen sind, aus dem Bodensee an das österreichische Ufer und beendete die Dreiländerquerung mit gesamt 33,530 Kilometern, nach 14:00;57 Stunden regelkonform. Er stand mit seinen beiden Staffelkollegen Sabine und Markus, um 19:58 Uhr trockenen Fußes im Ziel an Land. Die Bedingungen waren nach anfänglichem starkem Wind und Wellen im weiteren Verlauf der Querung nahezu perfekt. Das RWO Endurance Team meisterte die Herausforderung ohne Probleme und jeder Staffelteilnehmer bewies innerhalb seines Einsatzes volles Engagement.

Die Gesamtdistanz teilt sich wie folgt durch die Staffelschwimmer auf:

  • 12,5 km durch Markus Althoff
  • 11,4 km durch Thorsten Wagener
  • 09,6 km durch Sabine Dietrich-Althoff

Die Bodenseequerung® wurde regelkonform geschwommen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung.

Bodenseequerung® – Nothing for Swimps!

Bilder der Dreiländerquerung sind in unserer Facebookgalerie vom RWO Endurance Team zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Den Datenschutzbedingungen stimme ich zu!

Translator