Rekorde

Rekorde der Bodenseequerung® und alle weiteren Schwimmen der Bodenseequerung®, seit 2011

Rekorde der Bodenseequerung® sind in den unten folgenden Listen aller Teilnehmer und Querungen verzeichnet. Hier zeigen wir die beiden Schwimmer mit den in Summe gesehenen größten Leistungen, die bislang bei der Bodenseequerung erbracht wurden:

Am 24. Juli 2016 gelang es dem Extremschwimmer Christof Wandratsch als erstem Schwimmer, alle drei Bodenseequerungen mit jeweils nur einem Versuch erfolgreich zu beenden. Zudem hält er über alle drei Strecken den Geschwindigkeitsrekord. Insgesamt legte er dabei 109,580 Kilometer in 31:52 Stunden zurück, was einer durchschnittlichen Geschwindigkeit inklusive Verpflegung von knapp 3,5 km/h entspricht.

Hamza Bakircioglu führt die Hall of Fame mit über 300 im Bodensee zurückgelegten Kilometern an. Er ist nach Christof Wandratsch der zweite Schwimmer, der alle drei Bodenseequerungen erfolgreich gefinisht hat. Dies gelang ihm innerhalb einer einzigen Saison im Jahr 2016.


Beide Schwimmer haben alle von der Bodenseequerung angebotenen Querungen erfolgreich gefinisht. Aber auch bei den Damen sind einige nur noch eine Querung von diesem Status entfernt, wie z.B. Mirjam Schall, Conny Prasser und Nathalie Pohl. Allen drei Schwimmerinnen fehlt lediglich noch die größte Herausforderung bei der Bodenseequerung – die Längsquerung!

Während Mirjam Schall bereits mehrere Versuche der Längsquerung ohne Zielerreichung aufgeben musste, versuchte sich Conny Prasser bislang nur ein Mal daran, den Bodensee in seiner Länge über 64 km zu überqueren. Nathalie Pohl hingegen schamm bislang die Breitenquerung und die Dreiländerquerung erfolgreich. Zu einer Längsquerung hat sie sich noch nicht entschieden.



Translator