History

History – Die Geschichte der Schwimmer*innen im Bodensee

Schon seit vielen Jahrzehnten, vielleicht sogar Jahrhunderten, kommen die Menschen an den Bodensee um ihn zu genießen. Dabei findet dort natürlich auch der Wassersport in nahezu allen denkbaren Formen statt. Eine der ältesten, aber auch unspektakulärsten Sportarten die am Bodensee betrieben wird, ist das Schwimmen. Dennoch kommen Jahr für Jahr tausende von begeisterten Schwimmern an den See, um dort ihren Spaß zu haben.

Chronik der Bodenseeschwimmer von Rolf Bader

Vielen reicht dabei das bloße Hin- und Herschwimmen in den Strandbädern nicht aus. Sie wollen weiter in den See hinein, ja sogar über den See hinweg schwimmen. Irgendwann waren es sogar so viele und erwähnenswerte Leistungen, die im See “erschwommen” wurden, dass Rolf Bader, der als Schwimmmeister im Friedrichshafener Strandbad arbeitete, darüber Buch führte und schlussendlich sogar ein Buch schrieb, oder besser erklärt eine Chronik formte, die aus vielen Zeitungsberichten, die er in Jahrelanger Arbeit aus den Archiven zusammengetragen hat, besteht.Dieses Buch listet nahezu alle Schwimmen auf, die zwischen 1900 und 1990 durchgeführt wurden. Wir haben es im Jahr 2011 in die Recherche für die Bodenseequerung einfließen lassen und sämtliche Schwimmen, die darin dokumentiert sind, genau betrachtet. Zu diesem Buch hin, haben wir verschiedene Aufrufe gestartet, damit sich die Personen noch melden können, die zwischen den Jahren von 1990 – 2011 den Bodensee ebenfalls durchschwommen haben. Von wo nach wo, wie lange, in welcher Art und Weise … Schnell wurde klar, dass das Schwimmen am größten See Deutschlands, eine richtige Tradition hat. Dabei ist die Art und Weise bislang eher als sehr unkonventionell zu sehen. Es wurden keine genauen Regeln definiert, wie die Schwimmen ablaufen sollten. Der Spaßfaktor und die bloße Tatsache es zu schaffen, standen dabei im Vordergrund.

Besonders lustig war dann auch die Tatsache, dass wir bei der ersten Bodensee-Breitenquerung, die am Friedrichshafener Strandbad startete, mit einem richtigen Profi zum Thema Bodenseeschwimmen gesprochen haben. Das merkten wir sofort, dass hier jemand gegenüber stand, der eine Ahnung von dem hatte, was er sagte. Und da die Welt ausgesprochen klein ist, wollte es wohl der Zufall, dass dies der Bruder von Rolf Bader war.

Weitere Dokumentationen und eigene Recherchen

Doch auch Rolf Bader war es nicht möglich, wirklich alle Schwimmen namentlich und folglich auch richtig zu dokumentieren- So ging bei uns mittlerweile die Information ein, dass der im Buch geführte Eintrag in der Liste vom 20. August 1967, ohne Namen, bzw. dem Hinweise, dass ein 17 jähriger Schweizer in 4 Stunden 15 Minuten geschwommen ist, der damals 17jährige Heinz Traber war. Er ist im Taucheranzug von Romanshorn nach Friedrichshafen geschwommen. Allerdings war das bereits im August 1963. Im Gedenken an den im März 2015 an Krebs verstorbenen Heinz Traber, möchten wir selbstverständlich auch seine Leistung auf unserer History-Seite würdigen und den Eintrag im Buch somit ergänzen. (Quelle: Eveline Geiger/Tochter von Heinz Traber)

Guinness Weltrekord

Den Rekord an Breitenquerungen zwischen Friedrichshafen und Romanshorn, der noch bis zum heutigen Tage Bestand hat, hält Rudolf “Rudi” Jetter aus Ravensburg. Er überquerte den Bodensee zwischen dem Jahr 1986 und 1995 sieben mal schwimmend und musste seinen achten Versuch leider wegen einem aufkommenden Sturm vorzeitig beenden. Da er laut eigener Aussage, den Kraul-Stil leider bis heute nicht richtig beherrscht, schwamm er seine Bodenseequerungen alle im Brust-Stil. (Um die Urkunde zu vergrößern, einfach darauf klicken.)

Von 1990 – 2011 dokumentieren wir somit nach eigenen Recherchen, oder durch die Übersendung entsprechender Informationen, gerne weitere Schwimmen. So schwamm im Jahr 1995 Robert Marzini und Rainer Heizmann, nach eigenen Angaben, 53 km von Konstanz nach Bregenz (Quelle: R. Marzini). Ein Jahr später, im August 1996, starteten der Markdorfer Gerd Gerdes und Andreas Fath aus Heidelberg, von Romanshorn nach Friedrichshafen. In damaliger Bestzeit von 2:51 Stunden stieg Gerdes, gefolgt von Fath in 3:10 Stunden, erfolgreich aus dem Bodensee (Quelle: Südkurier vom 19.08.1996). Dieser Rekord hatte dann fast 20 Jahre Bestand. Im selben Jahr schwamm Ingo-Kai Schoffer im September, in Begleitung des damals erst 16 jährigen Jens Mey, von Konstanz nach Friedrichshafen. Für die 26 Kilometer lange Strecke benötigten die beiden 8 Stunden 8 Minuten und 6 Sekunden (Quelle: Schwäbische Zeitung vom 11.09.1996). 1997 schwamm Robert Marzini, nach eigenen Angaben, von Bregenz nach Stein am Rhein. Die angegebene Distanz betrug 75 km, bei der Spendengelder in Höhe von ca. 12.500 Euro (25.000 DM) für eine Krebsnachsorgeklinik gesammelt werden konnten (Quelle: R. Marzini).

Am 12. August 2000 überquerte als erster Schwimmer im neuen Jahrtausend, Peter Glitza, den Bodensee von Romanshorn nach Friedrichshafen in vier Stunden und acht Minuten. Die Querung wiederholte er am 25.08.2001 in einer Zeit von drei Stunden und 49 Minuten und am 03.08.2003 in einer Zeit von drei Stunden und 18 Minuten (erste Urkunde links, mit freundlicher Übermittlung von Peter Glitza). 2001 durchschwamm Sandra Albrecht den Bodensee von Bodman nach Bregenz in der gesamten Länge (Quelle: Hamburger Morgenpost vom 02.08.2001). Sie benötigte für die ca. 64 km lange Strecke nur gerade einmal 23 Stunden und 20 Minuten, obwohl sie sich zwischendurch an Bord des Begleitfloßes verpflegte und kleinere Pausen machte. Sie schwamm die Strecke in einem Neoprenanzug. Im Jahr 2002 schwamm Robert Marzini, nach eigenen Angaben, mit Markus Binzler von Bregenz nach Kressbronn. Die Strecke betrug ca. 16 Kilometer (Quelle: R. Marzini). Am 13. August 2007 schwamm Andreas Wenning von Romanshorn nach Friedrichshafen. Bei seinem Schwimmen wurde er von der DLRG Fischbach und seiner Frau begleitet. Er benötigte damals nur 3:10 Stunden (Quelle: A. Wenning und versch. Zeitungsmeldungen). Im Neoprenanzug startete am 31.07.2010, der Extremsportler Dr. Stephan Herf aus Dachau, sein 39,8 km langes Schwimmen von Lindau nach Konstanz. Die Strecke hat er in einer Zeit von 14,5 Stunden, mit einigen kleineren Pausen am Begleitboot hinter sich gebracht und zu Gunsten von Ärzte ohne Grenzen ca. 9.000 Euro erschwommen (Quelle: Südkurier vom 14.03.2011 u. Stephan Herf).

Ein neues Zeitalter für die Bodenseequerung

Ab dem Jahr 2011 gibt es die Möglichkeit, die drei verschiedenen Querungsmöglichkeiten, welche von der Bodenseequerung angeboten werden, dokumentiert und im Rahmen eines Reglements zu schwimmen. Selbstverständlich ist es kein muss, über unsere Organisation im, oder durch den Bodensee zu schwimmen. Unsere Webseite versteht sich nicht als Veröffentlichungsplattform von Schwimmen jeglicher Art, die ab 2011 im Bodensee geschwommen wurden, sondern zielt lediglich auf die von uns betreuten Schwimmen ab. Die geschichtliche Aufarbeitung der Schwimmen endet deshalb ab diesem Zeitpunkt. Sollten wir noch Schwimmerinnen und Schwimmer vergessen haben, oder diese nicht im Buch von Rolf Bader verzeichnet sein, nehmen wir Informationen über Schwimmen bis zum Jahr 2011 gerne mit auf und veröffentlichen diese gegebenenfalls auf dieser Seite. Informationen hierzu können uns gerne per E-Mail an history@bodenseequerung.de übersandt werden.

Vielen Dank an alle, die zum Wissen auf dieser Seite beigetragen haben

Mit freundlicher Genehmigung vom Verlag Karl Hofmann aus Schorndorf, sowie dem Institut für Sportgeschichte Baden-Württemberg e.V. möchten wir hier zusammenfassend als Auszug, die Listen aller Schwimmerinnen und Schwimmer aus der Chronik der Bodenseeschwimmer von 1900 – 1990 als PDF-Datei zum Download zur Verfügung stellen. Die Listen belegen, welche Distanzen in welcher Zeit zurückgelegt wurden. Hierbei möchten wir allerdings darauf hinweisen, dass diese Schwimmen nicht nach dem Reglement der Bodenseequerung erfolgten, da es dieses zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gab. Dieses Regelement lehnt sich an das des Schwimmens durch den Ärmelkanal an und beinhaltet die Regularien des FINA-Reglements für Langstreckenschwimmen.

Klicken Sie hier oder auf das Bild, um die Liste von 1900 – 1990 als PDF anzuzeigen, bzw. herunterzuladen (Größe ca. 1,3 MB).

Translator